Aufnahmeantrag unter Home!

 

 

Rundschreiben Nr . 1

                                                                          Heinsberg, den 23.04.2018

Liebe Freunde des Aachener Lackschildmövchens,

ich hoffe, daß bei euch allen die Zuchtsaison 2018 erfolgversprechend angefangen hat, nachdem es lange Zeit recht kalt war und wie man so hört, war die Befruchtungsrate nicht  ganz so, wie in den  Jahren zuvor.  Es geht mit Riesenschritten auf unser Sommertreffen am 2.-3. Juni 2018 in Steinhagen zu. Dazu möchte euch der Vorstand ganz herzlich einladen.  Wir treffen uns am späten Samstagnachmittag bei der Fam. Stefan Sirges, Hamsterweg 6. Dort soll wieder gegrillt werden d.h. ihr müßt euch alle bei Stefan Sirges anmelden (Tel. 05204/890100), damit Stefan in etwa abschätzen kann, was für den Abend gebaucht wird! Übernachtet wird im Hotel „Graf Bernhard“, Brückhof 1, in 33803 Steinhagen, Tel. 05204/870193. Jeder kann sich dort selbst anmelden und dabei sagen, daß man zur „Taubengruppe Stefan Sirges“  gehört!

Am Sonntag geht´s genau so weiter, wie in den Jahren zuvor, denn nach dem Frühstück beginnt um 10.00 Uhr im Hotel die Jahreshauptversammlung. Nach der Versammlung wird gemeinsam das Mittagessen eingenommen und danach geht es wieder zur Fam. Sirges, wo es mit der Tierbesprechung weitergeht. Danach lassen wir das Jahrestreffen bei Kaffee und Kuchen langsam ausklingen.

Folgende Tagesordnung ist für die JHV vorgesehen:

1.       Begrüßung

2.       Protokoll der letzten JHV vom 11.06.2017 in Steinhagen

3.       Ehrung der Vereinsmeister 2017

4.       Tätigkeitsberichte  a) des 1. Vorsitzenden

                                    b) des Schriftführers bzw. des Zuchtwartes

                                    c) des 1. Kassierers

                                    d) der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes

Wahlen finden in diesem Jahr keine statt, da die 2. Garnitur 2016 für 3 Jahre gewählt wurde und 2017 die 1. Garnitur für ebenfalls 3 Jahre.                                                              

 5.       Sonderschauen 2018

 6.       Vergabe der Sonderschauen 2019

7.         Neuaufnahmen und deren Bestätigung

8.         Beitagszahlung

9.         Jahrestreffen 2019

10.     Anträge

          Antrag 1:   Beitragssenkung

          Antrag 2:   Reduzierung der SV-Preise

          Antrag 3:   Neuregelung Vereinsmeisterschaft


Wir haben den Mitgliedsbeitrag mit Blick auf den Siegerring erhöht, diesen haben wir erfolgreich hinter uns  gebracht und der Kassenstand ist gut. Deshalb gibt es aktuell keine Notwendigkeit, weiter zu sparen, wodurch eine Beitragssenkung möglich ist.  In dem Zuge müssten dann auch die SV-Preise reduziert werden, um nicht in ein Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben zu laufen. Zudem wird unser Verein leider jedes Jahr kleiner, wodurch die zahlenden Mitglieder immer geringer werden.  Bei Beibehaltung der jetzigen großzügigen SV-Preisausschüttung auf den Sonderschauen, ist an eine Senkung des Mitgliedbeitrags nicht zu denken.                

Da unsere Modalitäten der Vereinsmeisterschaft in die Jahre gekommen sind, sollten wir hier eine innovative Neuregelung ins Auge fassen.

Außerdem liegt der Einladung eine von Sebastian konzipierte Bewertungshilfe für unsere ALM bei, die jedem Preisrichter, aber auch Züchter als übersichtliche und kompakte Richtlinie dienen soll.

Vorschläge zu den oben genannten Anträgen werden in unserer diesjährigen JHV diskutiert und abgestimmt.

 

11.     Verschiedenes

                                            

 Hoffen wir, daß der Wettergott es weiterhin gut mit uns meint,  denn in den letzten Jahren war es Samstagsnachmittags beim Zusammensitzen wie auch Sonntags bei der Tierbesprechung traumhaft schönes Wetter. Ich wünsche euch allen eine gute Anreise nach Steinhagen und freue mich auf ein frohes Wiedersehen.

Seit dem letzten Rundschreiben sind 2 Damen neu in unseren Sonderverein eingetreten. Dies sind:

Andrea Volkmer, Weiner 231, 48607 Ochtrup, Tel. 0160/848836. Sie züchtet ALM in schwarz, rot und gelb und Denise Voß, Friedhofsweg 9, 48703 Stadtlohn. Sie züchtet gelbe ALM.

Ich möchte diese beiden ganz herzlich in unseren Reihen willkommen heißen und hoffe, daß ihre Erwartugen an unseren SV in Erfüllung gehen.

Ich wünsche euch allen noch eine erfolgreiche Zuchtsaison 2018.

Mit den besten Züchtergrüßen

Willi Otermans                                                                                           

 

Unsere Homepage lautet: www.aachenerlackischildmoevchen.de

 

Sonderverein der Züchter der Aachener Lackschildmövchen von 1956

Konto: SV, G. Schmidt – Sparkasse Vogtland – IBAN: DE15 8705 8000 1101 0365 55

                                                                                    BIC  :  WELADED1PLX

 

Ebenfalls im Anhang der Ausstellungsbericht  der Ausstellungsbericht der Ausstellungssaison 2017

und die Bewertungshilfe.

Termine 2019

01. - 02.06. Jahreshauptversammlung mit Tierbesprechnung in Steinhagen

16. - 17.11. SS zur Rheinischen Landesverbandsschau in Rheinberg (SR W. Otermans)

06. - 08.12. HSS zur VDT-Schau in Leipzig (SR D. Geschwandtner und SR T. Schneider)

21. - 22.12. SS zur 101. Nationalen in Hannover (SR W. Otermans)

Termine 2018/2019

02. - 03.06. Jahreshauptversammlung mit Tierbesprechnung in Steinhagen

17. - 18.11. SS zur Rheinischen Landesverbandsschau in Rheinberg (SR W. Otermans)

07. - 09.12. HSS zur 100. Nationalen in Leipzig (SR D. Geschwandtner und SR T. Schneider)

25. - 27.01.2019 SS zur VDT-Schau in Kassel (SR W. Otermans und PR Joachim Schubert)

Meldezahlen 2017

57 Tiere auf SS zur Rheinischen Landesverbandsschau in Rheinberg

206 Tiere auf HSS zur VDT-Schau in Leipzig (davon 198 Tiere Senioren und 8 Tiere Jugend)

Meister und Titel 2017

 

Vereinsmeister

Wolfgang Riedl auf schwarz mit 193 Punkten

ZGM Seidel Leif, Luis und Olaf auf rot mit 191 Punkten

Walter von Lewinski auf gelb mit 190 Punkten

 

Deutsche Meister

Wolfgang Riedl auf schwarz mit 480 Punkten

Thomas Tutunaru auf rot mit 475 Punkten

 

Bundessieger

-